Meta

SEO-Onpage- Meta-Angaben

Rechte Maustaste auf die jeweilige Website Seitenquelltext anzeigen (bei Firefox) klicken, hier finden Sie im Quellcode der HTML-Seite die Meta-Tags. Wichtige Meta-Angaben sind:

<titel>-Tag, Meta-Tag “description“ und „robots“. Meta-Tags „keywords“ wird wie zuvor beschrieben von den Suchmaschinenbetreibern aufgrund der hohen Missbrauchsrate vollkommen ignoriert.

Änderungen nehmen Sie über den Quellcode Ihrer Website (HTML-Editor, Online-Shop-Software, CMS) vor.

<titel>-Tag

Für die Suchergebnisse wird folgender Quellcode genutzt:

<title>Dein Sportshop für Sportartikel und Outdoor | mysportworld</title>

 

In dem Titel finden Sie die Möglichkeit, auf die Website per Klick zu gelangen. Ein <titel>-Tag sollte nicht länger als 70 Zeichen sein. Da Google beispielsweise 66 Zeichen in der Suchmaschine wieder gibt.

Meta-Tag “description“

Diese finden Sie wie folgt:

<meta name=“description“ content=“Egal, ob Du auf Weltreise gehen willst, klettern, wandern, einen Marathon laufen oder einfach nur auf der Suche bist nach stylischen Lifestyle-Klamotten oder funktionaler Trainingsbekleidung – bei mysportworld findest Du als Outdoorsportler, Runningfan, Fitnessbegeisterter oder Fashion-Victim, alles was Dein Herz begehrt! Wetterfeste Jacken, robuste Trekkingsbeispielsweise chuhe, atmungsaktive Trainingsbekleidung, modische Sneakers und warmes Winterequipment – mysportworld bietet Dir eine große Auswahl an Bekleidung, Zubehör und Ausrüstung für jede Sportart. Ob Hobby-Athlet oder Profi-Sportler, mit mysportworld bist Du jederzeit bestens beraten. Im mysportworld Onlineshop findest Du hochwertige Artikel von Top-Marken wie Mammut, Jack Wolsfkin, vaude, Hanwag, Salewa , Oakley, Vans, Fjällräven &amp; Co.“ /> Tipp: Benutzen Sie in bei jeder Ihrer Websites andere <titel>-Tags. Nutzen Sie für die Vorschläge im Webmaster-Tool. Meta-Tags „robots“Über die Meta-Tags „robots“ bestimmen Sie, ob Ihre Website in den Suchmaschinen aufgeführt werden soll. Index bedeutet hier, dass die Seite von der Suchmaschine indexiert werden soll. Nur wenn Sie die Website für Druckaufträge frei ist oder interne Suchanfragen beispielsweise die Forum suche verwendet werden soll, sollten Sie „noindex“ wählen. <meta name=“robots“ content=“INDEX,FOLLOW“

Spracheinstellungen SEO So sieht es aus, wenn Sie Ihre Zielsprache eindeutig angeben wollen. <meta name=“language“ content=“de“ /> Für Shop-Betreiber Wenn Sie eine Website gebaut haben die nach einer weil wieder aus dem Netz genommen werden soll, da diese besonderen Angebote oder Gewinnspiele führt, können Sie dieses beispielsweise wie folgt: <meta name=“googlebot“ content=“unavailebel_after: 21 Jan-2012 15.00GMT“ />

Wie Sie sehen, ist hier ein ganzer Abschnitt eingefügt worden. Die „discription wird von den Suchmaschinen durchforstet. Hier müssen Sie die richtigen Keywords einfügen und die Seite so gut es geht beschreiben. Das Maximum liegt bei 76 Zeichen für die Meta “description “, diese sollten Sie unbedingt anlegen. Da Google nach der Suchanfrage der Nutzer sucht, kann dieser Text wie in unserem Beispiel sehr ausführlich sein. Google sucht sich den passenden Text aus. Sucht man beispielsweise nach mysportgroup findet man die Beschreibungen, wie oben abgebildet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.